Chiropraktik für Pferde

Tierärztliche Praxis für Pferde Dr. Kaminski

Chiropraktik ist eine die Schulmedizin ergänzende oder unterstützende manuelle Behandlungsmethode, deren Ziel es ist, die optimale Beweglichkeit aller gelenkigen Verbindungen im Körper zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen.

Insbesondere im Bereich der Wirbelgelenke sind häufig Blockaden zu finden, welche die Mobilität des Pferdes einschränken und das zentrale und periphere Nervensystem deutlich beeinflussen können. Blockaden können sowohl mit klinischen Symptomen, wie z.B. Bewegungsunlust, Rittigkeits- und Rückenproblemen oder unspezifischen Lahmheiten, als auch symptomlos auftreten, da der Körper Bewegungseinschränkungen bis zu einem gewissen Maß kompensieren kann.

Aufgabe des Chiropraktors ist es, Funktions- und Bewegungsstörungen des Körpers zu erkennen, diese zu beheben und mögliche Ursachen zu finden und zu beseitigen. Das diagnostizieren und schulmedizinische Therapieren bestehender Grunderkrankungen, welche unter Umständen verantwortlich für Blockaden sind, ist dabei Grundvoraussetzung für den Therapieerfolg und die langfristige Gesunderhaltung des Patienten. Aus diesem Grund sollte eine chiropraktische Behandlung durch einen entsprechend ausgebildeten Tierarzt erfolgen.

Ursachen für Blockaden sind unter anderem Lahmheiten, verschiedene Traumata, Vollnarkosen, unpassende Sättel, falscher Beschlag oder Reitfehler. Korrigiert werden Blockaden durch schnelle, kurze Impulse, die sogenannten Thrusts.

Der Chiropraktor setzt dabei mit seinen Händen direkt am Gelenk oder einem dem Gelenk benachbarten Knochenvorsprung an und kann dadurch sehr spezifische Korrekturen vornehmen, bei welchen die Belastung für Kapsel- und Bandstrukturen minimal ist. Die Anzahl nötiger Behandlungen variiert von Fall zu Fall, häufig sind mehrere Behandlungen nötig, bis die optimale Funktion von Gelenken, Muskeln und Nervensystem wiederhergestellt ist.

Tierärztliche Praxis für Pferde

Wir betreuen Sie mit Ihrem Pferd

Wir betreuen Sie mit Ihrem Freizeit- oder Championatspferd regional, national und international, mit unserer mobilen Fahrpraxis oder innerhalb einer stationären Diagnostik- und Behandlungseinheit. Wir verstehen uns als Ihr Ansprechpartner für allgemeine und spezielle orthopädische Probleme, chirurgische Tätigkeiten (außer Kolikchirurgie), Zahngesundheit und internistische Erkrankungen, wie z.B Atemwegserkrankungen. Wir versorgen ebenso im Allgemeinen alle haustierärztlichen...

Seit mehr als 15 Jahren für Sie da!

Hoch qualifizierte ärztliche Betreuung von Pferden.

... Tätigkeiten, von der Routinetätigkeit bis zur Notfallversorgung. Mit der gleichen Wichtigkeit kümmern wir uns um das alternde Pferd mit seinen geriatrischen Veränderungen. Und auch Zuchtstuten werden von uns gynäkologisch betreut. Wir fertigen Züchterverkaufsuntersuchungen der Nachzucht an. Des Weiteren beurteilen wir den aktuellen Gesundheitszustand eines Pferdes bevor Sie beabsichtigen es zu erwerben (Ankaufsuntersuchung). Sprechen Sie uns an!

Dr. Mark Kaminski

Seit über 15 Jahren für Sie vor Ort: Dr. med. vet. Mark Kaminski, Fachtierarzt für Pferde & Orthopädie der Pferde, FEI-Tierarzt.

Sportpferde-Betreuung

Umfassendes "Management" für Pferde aus dem Leistungssport, Gesunderhaltung, Training, präventive Gesundheitschecks.

Orthopädie & Chirurgie

In Zusammenarbeit mit Konsiliarchirurgen können wir nahezu das komplette Spektrum der Orthopädie & Chirurgie anbieten.

Klinik & Außenpraxis

Wir bieten stationäre & mobile Gesundheitsversorgung für Freizeit- und Sportpferde - in unserer Praxis oder bei Ihnen vor Ort!